2011-04-18

Kimono-Nähprojekt, Teil 13: Annähen des Kragens

Das Ende näht, ähh naht. Im letzten Arbeitsschritt wird der Kragen am Kimono befestigt.
Der Kragen für den Tsukesage Kimono ist traditionell ein Hiro-Eri. Das heißt, er hat eine Breite von 11 cm und wird beim Tragen auf die Hälfte gefaltet. Diese Art von Kragen wird auf der Innenseite mit dem Futterstoff vernäht.
Bei Yukata oder Komon-Kimonos kann auch ein Seba-Eri genäht werden. Hier wird der Kragenstoff gleich auf die Hälfte gefaltet (5,5 cm). Der Stoff wird umgefaltet und ohne Futterstoff innen an den Kimono genäht.
Im Kimono-Nähprojekt, Teil 06 habe ich bereits den oberen Teil des Kragens angenäht. Auf die Länge von 22 cm wird der Kragen gerade herunter genäht. Danach wird der Stoff schräg an die Frontklappe angelegt (siehe Bild). Die Schräge wird durch die Länge des Kragenstoffs bestimmt. Dieser soll an der Frontklappe abschließen.


Um das Anlegen des Stoffs an die Schräge einfacher zu machen, sollte man den Saum auf Bruch umbügeln. Dadurch ist besser zu sehen, wo die Naht verlaufen wird. An der Stelle, wo die senkrechte Naht in die Schräge übergeht, entsteht durch den Knick eine ganz kleine Falte. Je kleiner die Saumbreite, desto besser ist diese Stelle zu bearbeiten. Deshalb habe ich nur einen 1,5 cm breiten Saum angezeichnet. Die klitzekleine Falte ist dann leicht auszubügeln.
Damit die Naht gerade wird, habe ich auf dem Stoff der Frontklappe die Schräge mit dem Lineal vorgezogen.
Das Ganze wird wieder mit dem Vorstich angenäht. Beim Nähen sollte nur durch die Stofflagen von Kragen und Frontklappe genäht werden und nicht mit durch den Futterstoff, sonst entstehen Wellen und Falten. Unten am Ende der Frontklappe habe ich ca 5 cm vom Kragenstoff überstehen lassen. Später wird dort der Saum mit dem Futterstoff umgenäht.



Auf den Bildern seht ihr die Schräge des Kragens angesteckt und unten einmal umgelegt, um zu kontrollieren ob die Kragenstoffbahn richtig sitzt.



Wenn der Kragenstoff auf beiden Seiten angenäht ist, wird das Ganze einmal um- und glatt gebügelt.



Nun muss das Innenleben des Kragens etwas sortiert werden. Wie auf dem unteren Foto zu sehen, wird der überstehende Teil des Frontpanels auf die Breite des Kragens gebügelt. Dieser Teil wird nach innen eingeschlagen und verstärkt den gesamten Kragen. Vorher habe ich bereits den äußeren Saum des Kragenstoffs auf  11cm Breite angezeichnet und den Saum umgebügelt.
Die Lagen von Futter- und Oberstoff habe ich mit großen Heftstichen zusammen genäht, damit sie schön glatt liegen.



An den Kragenfutterstoff habe ich auf beiden Seiten jeweils ein Stück des Hakkake-Stoffes genäht. Das ist bei Kimonos so üblich, allerdings kann ich nicht erklären, warum das so ist.
Obwohl ich bei den Maßen für den Futterstoff lange hin und her gerechnet habe, hat der Stoff am Ende doch nicht ganz gereicht, seufz. Deshalb habe ich für das Kragenfutter einen anderen Seidenstoff benutzt.
Die Stoffbahn muss logischerweise die gleiche Breite und Länge (inklusive des Hakkake-Stoffs) wie der Kragenoberstoff haben.
Ich habe wieder die Breite von 11cm abgemessen und die Säume umgebügelt.
Der Futterstoff wird ausgehend von der Rückenmittelnaht an den Kragen genäht. Zuerst mache ich die äußere Naht am Kragen und danach vernähe ich die Innenseite mit einer versteckten Naht. Auf dem Bild unten ist das Futter außen angenäht und innen mit Nadeln festgesteckt.



Wenn das geschafft ist, fehlt nur noch der Tomo-Eri. Der Tomo-Eri ist eine extra Stoffbahn,die im oberen Bereich des Kragens angebracht wird und als Schutz vor Schweiß und Schmutz dient. Da sie extra angenäht ist, kann man sie zum Reinigen leicht wieder entfernen.
Auch hier wird der Stoff wieder auf die 11 cm Breite gebracht. Die Länge beträgt 100 cm, mit jeweils 2,5 cm Saum, also 95 cm wenn er angenäht ist.



Angenäht wird der Kragenschutz/Tomo-Eri mit einer versteckten Naht. Ich glaube, der verwendete Stich nennt sich Hohlstich.



Zum Schluß werden die Nähte des Kragens nochmals gebügelt.
Und damit ist der Kimono fertig!
Fotos vom Endergebnis folgen natürlich im Finale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen