2011-02-25

Kimono-Nähprojekt, Teil 07: Die Frontklappen (Okumi)

Heute soll es um die beiden Stoffstücke vorn am Kragen, die für die Überlappung des Kimonos benötigt werden, gehen.
Dafür wurde die vorgesehene Stoffbahn in der Breite halbiert, so daß zwei 18,5 cm breite Stoffbahnen entstanden. In diesem Beitrag habe ich bereits Genaueres über den Zuschnitt geschrieben.
Im vorhergehenden Eintrag wurde der Kragen vorbereitet. Dabei habe ich die Kragenbreite mit zwei Einschnitten von 7,5 cm, jeweils von der Rückennaht ausgehend, festgelegt.

Diese 7,5 cm Breite wird nun auf die vorderen Stoffbahnen übernommen und bildet die Nahtkante für die Frontklappen. Die Frontklappe wird somit am Maß des Halsauschnitt angelegt. Siehe linkes Foto.
Von der Schulternaht ausgehend werden zwischen 20 -25 cm abgemessen. Ich habe bei mir 22 cm festgelegt. Die Frontklappe wird erst ab dieser Stelle angenäht. Dieses Maß bestimmt die Passform des Kragens über dem Busen.
Je mehr Oberweite Frau hat, desto kleiner sollte dieser Abstand sein.
An diesen 22 cm läuft der Kragen gerade im rechten Winkel zur Schulter und wird erst danach schräg an die Frontklappe (Okomi) angelegt. Wenn ich den Kragen fertig nähe, werde ich noch einmal darauf zurück kommen.

Auf dem linken Foto ist die Frontklappe bereits angenäht und ich habe beide Maße noch einmal angezeichnet. Die gestrichelte Linie zeigt, daß der Kragen später schräg zulaufend auf die Frontklappe aufgenäht wird.



 Auf der linken Seite meines Kimonos befindet sich ja das Motiv, welches auch beim Nähen passgenau angesetzt werden muss.
Deshalb habe ich mir die 7,5 cm mit Stecknadeln markiert und geschaut, wieviel Saum mir an der Frontklappe noch zur Verfügung steht, wenn der Stoff passgenau aufliegt. Die Methode dafür habe ich bereits in diesem Eintrag beschrieben.
So haben sich hier 1,5 cm Saum ergeben, welche ich mit Bleistift auf den Stoff für die Frontklappe übertragen habe. Um eine gerade Linie für die eigentliche Naht zu bekommen, musste ich die 1,5 cm Saum von den 7,5 cm Halseinschnitt-Breite abziehen. Die resultierenden 6 cm seht ihr oben auf dem rechten Bild auf die Länge der Stoffbahn angezeichnet. Auf dieser Linie wird dann die Frontklappen-Stoffbahn aufgelegt und fest gesteckt.



Ich habe zuerst die gemusterte Frontklappe angenäht, da ja hier das Muster passen muss. Anschließend muss die rechte ungemusterte Frontklappe mit den gleichen Maßen genäht werden.

P.S.
Liebe Leser,
Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt, ist es gar nicht so einfach, die einzelnen Arbeitsschritte verständlich zu beschreiben. Ich selber weiß ja wie es funktioniert und kann deshalb nicht genau einschätzen, ob das, was ich hier so von mir gebe, auch für euch halbwegs klar wird.
Ich würde mich also ganz sehr über eurer Feedback, sowie über Kritik oder Fragen freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen