2011-02-07

Kimono-Nähprojekt, Teil 05: Die Seitensäume

Bevor ich mich dem Halsauschnitt widme, nähe ich erst noch die beiden Seitennähte. Diese wären im Prinzip ganz einfach, wenn hier nicht das Problem des passgenauen Musters wäre.
Wie in der Skizze eingezeichnet sind die Seitensäume 2cm breit. Da der Stoff für den Tsukesage im unteren Bereich gemustert ist, muss der Saum dort so genäht werden, daß das Muster auch zusammen passt. Das heißt, daß der Saum in diesem Fall nach unten hin breiter wird, also schräg zuläuft. Um auf diese Maße zu kommen, habe ich mit den beiden Seitenbahnen der linken Seite begonnen, da dort das besagte Muster zusammen trifft.

Bei meinem Kimono ergibt sich somit im gemusterten Bereich eine Saumbreite von 5cm.
Ich habe den Saum etwa ab Hüfthöhe schräg zulaufen lassen, damit an der Hüfte die benötigte Gesamtweite erhalten bleibt.
Um das Muster passgenau zusammen zu setzen, habe ich den Stoff auf rechts ausgelegt und eine der Bahnen umgeschlagen. So kann man sich erstmal ein Bild über die Lage des Musters machen.
Der Bruch der Schulternaht (er war ja bereits angezeichnet) hat hier haargenau gepasst, so daß das Muster in der Vertikalen schon richtig lag.
Nun muss noch die genaue Postion in der Breite gefunden werden.






 

Dafür habe ich die Stoffbahnen am Saum auf links gedreht,  zusammen gesteckt und dann wieder von rechts geschaut, wo das Muster aufeinander trifft. Diese Stellen habe ich mit Stecknadeln fixiert.
Von Links habe ich dann Stecknadeln an dieser Kante entlang gesteckt.
Puhh, ist das wieder schwierig zu umschreiben. Ich hoffe es wird halbwegs deutlich.


Nachdem die Saumbreite festgelegt ist, muss noch der Ärmelausschnitt bedacht werden. Vom Schulterbruch ausgehend werden insgesamt 25cm für den Ärmel und die Öffnung unter der Achsel offen gelassen. An dem eingezeichneten, 22 cm langen Saumstück werden später die Ärmel angenäht. Diese Maße unterscheiden sich leicht von Kimono zu Kimono. Ich weiß nicht, ob sie auch in einem Verhältniss zu den Körperproportionen stehen. Wahrscheinlich schon. Ich finde diese Maße für mich optimal.



Genäht wird wieder mit dem Vorstich, wie bereits hier beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen