2010-06-12

Mein erster Kimono - echt aus Japan

Mein erster Kimono- direkt aus Japan. Diese Art von Farbe und Muster nennt man Tomesode.
 
Tomesode werden nur zu zeremoniellen Anlässen, wie Hochzeiten Empfänge und so weiter getragen. Die Grundfarbe ist Schwarz; das Muster befindet sich nur auf dem unterem Teil des Kimonos. Es gibt außer den schwarzgrundigen Tomesode, Kuro-Tomesode genannt, auch Iro-Tomesode. Diese haben einen farbigen Grund und sind ein bisschen weniger formell.
Wann welcher Kimono zu welchem Anlass und mit welchem Zubehör getragen wird, ist eine Wissenschaft für sich.

"Kimono" anziehen heißt auf Japanisch übrigens Kitsuke und wird mittlerweile von Leuten auf der ganzen Welt zelebriert.
Dazu braucht man noch jede Menge Zubehör, wie einen Obi, Obi-Age, Obi-Jime etc.
Was das alles ist, erklär` ich später mal genauer.
Mein Tomesode hier, stammt wohl aus den 30er Jahren.
Woher ich das weiß? Anhand der Machart, zum Beispiel des Musters oder des Innenfutters, welches hier Rot ist, kann man ungefähr auf das Alter schließen.

Mein Tomesode hier, stammt wohl aus den 30er Jahren.
Woher ich das weiß? Anhand der Machart, zum Beispiel des Musters oder des Innenfutters, welches hier Rot ist, kann man ungefähr auf das Alter schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen