2011-06-26

Noch mehr Schwälbchen


Nach meiner Yukata-Bestempelung war ich so begeistert, dass ich überlegt habe was ich, noch alles mit den Stempeln anstellen könnte.
Hier seht ihr das Ergebnis dieses Stempelversuchs, dieses Mal nicht Wafuku, (das heißt, kein Kimono) sondern ein schnödes T-Shirt.


Das Material dafür hatte ich, wie bereits hier beschrieben, bei Patchworkshop bestellt. Das ist einer der Internetshops auf dem auf der Startseite ein Warnhinweis aufpoppen müsste: Warnung! Das Besuchen dieses Shops kann zur massiven Ideenfindung und damit zusammenhängendem Shoppingwahn führen.
Jedenfalls habe ich letztens noch mal dort eingekauft und unter anderem eine Paste zum Entfärben von Stoff erstanden.

Diese Discharge Paste kann man mit verschiedenen Techniken auf den Stoff aufbringen. An den aufgetragenen Stellen entfärbt sich nach dem Bügeln der Stoff.
Die Paste hat eine etwas seltsame Konsistenz. Sie ist zähflüssig und fast schon als schleimig zu beschreiben. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie auch mit den Stempeln funktioniert. Also habe überlegt, was ich denn mal so testweise bestempeln könnte. Was solls, habe ich mir gedacht, probiere ich's doch gleich mal auf einem T-Shirt, da sehe ich gleich, was passiert.
Ich hatte zuerst etwas Paste auf die Glasplatte gegeben, um sie mit der Gummirolle auf den Stempel zu bringen, wie ich es mit der Farbe für den Yukata gemacht hatte. Da die Paste jedoch so schleimig ist, lässt sie sich nicht wirklich gleichmäßig auftragen und die Walze lässt sich in dem Zeug auch nicht wirklich rollen. Deswegen habe ich es dann einfach mit dem Pinsel auf den Stempel aufgetragen.
Ich habe etwas mit der Menge der Paste auf dem Stempel und wie dann der Abdruck wird
herumprobiert. Die Paste ist nach dem Auftragen farblos, denn der Entfärbeprozess hat noch nicht stattgefunden. 

Um nun das Ergebnis des Stempelversuchs zu sehen, habe ich die gestempelte Schwalbe jeweils erst mit dem Fön getrocknet und dann mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 und Dampf gebügelt. Nach einer Weile der Hitzeeinwirkung wurde die Schwalbe hell. Erst dann konnte ich sehen, wie stark sich der Abdruck entfärbt hatte.

Auf dem unteren Detailbild sind die Unterschiede in der Aufhellung ganz gut zu sehen. Bei viel Paste auf dem Stempel hat sich diese auch in den vertieften Konturen abgesetzt. Diese sind ganz gut als helle Linien zu sehen. Anfangs dachte ich, dass sich das eher ungünstig auswirkt, aber eigentlich ist es gar nicht schlecht, wenn man damit arbeitet.
Alles in Allem werden die Motive mit dem Stempel eher etwas ungleichmäßig, was, wie ich finde, aber gar nicht schlecht aussieht. Auf den Schwalben, die mir viel zu hell und damit zu sehr verwischt waren, habe ich mit Stoffmalstiften nochmal ein paar Strukturen aufgemalt.

Der Text auf dem Rücken ist übrigens eine Hommage an Haruki Murakami. Der Spruch ist ein Zitat aus Mister Aufziehvogel, einem meiner Lieblingsbücher von ihm. 


Hier ist nochmal die Discharge Paste zusammen mit den Stoffmalstiften zu sehen. Die Stifte sind sehr schön, da sie zwei unterschiedlich große Spitzen haben. Die große Spitze ist fast wie ein Pinsel gemacht. Die Farbe der japanischen! Stifte muss nicht gebügelt werden. Die Stifte sind bei Quiltzauberei erhältlich.


 Als Happy-Ending gibt's noch einen Schappschuss meiner Katze, die ich heute bei der Taschenkontrolle erwischt habe.


Nein ich habe zur Zeit keine Waren zu verzollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen