2011-05-11

Frühlingsgefühl-Kitsuke

Ich habe schon lange kein Outfit meiner Kituke-Tussi mehr gezeigt. Natürlich ist die Tussi immer angezogen, entweder mit einem Kimono passend zur Saison, oder mit meiner neuesten Beute vom Kimono-Kauf.
Diesmal habe ich, beeinflusst von den vielen Farben der derzeit heftig blühenden Natur, einen Komon-Kimono mit einem Muster aus Pfingstrosen ausgesucht.



Pfingstrosen (jap. Botan) kamen über China nach Japan und sind bis heute ein beliebtes Motiv in der japanischen Kunst.

Als Motiv auf Kimonos können Pfingstrosen von März bis Mai getragen werden. Ich habe eine interessante englische Seite gefunden, auf der hier eine schöne Aufzählung verschiedener Kimono-Motive zu finden ist und hier eine jahrzeitliche Übersicht von Kimono-Motiven.
Der Stoff, aus dem der Kimono gemacht ist, nennt sich Omeshi. Der Begriff Omeshi bezieht sich eigentlich auf die Seide aus der dieser Stoff gefertig wird. Sie fühlt sich etwas rauher an und fällt nicht ganz so weich wie manch andere Seide.
Allerdings werden auch Kimonos mit einem gewebten Muster, wie oben zu sehen, oft als Omeshi-Kimono bezeichnet.

Ich finde diesen Kimono besonders schön, weil das Muster mit unterschiedlichen Farben mehrere "Lagen" bildet. Der Grund des Stoffes ist mit einem zarten schmalen Streifen gewebt, dann kommen in dunklerem Violett Ranken zum Vorschein und obenauf liegen die Blüten der Pfingstrosen. Dieses ist wieder mal ein Beispiel hohen Könnens, wie ich finde.
Der verwendete Obi ist ein Fukuro-Obi, den ich als Bunko-Knoten gebunden habe. Eigentlich wäre der Fukuro-Obi zu formell für diesen Komon-Kimono. Ich dachte mir aber, da der Obi sehr schlicht ist und keine Goldfäden eingewebt sind, könnte ich ihn mit einem abgewandelten Bunko-musubi in diesem Kitsuke kombinieren.
Dieser Knoten, der normalerweise mit einem Hanhaba-Obi gebunden wird, lockert das Ganze etwas auf und verpasst dem Outfit, wie ich finde, so einen schönen Taisho-Chic. Der Obi ist nicht gefüttert und dadurch sehr dünn und weich. Deshalb ließ sich der Bunko-Knoten sehr leicht binden.
Ein Video zum Binden eines Bunko Knotens mit einem Hanhaba-Obi findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen