2011-05-21

Buchvorstellung:Chirimen Zaiku

Heute möchte ich euch eines meiner japanischen Handarbeitsbücher vorstellen.

In diesem Buch geht es um Chirimen Zaiku.Chirimen Zaiku sind kleine aus Stoff genähte Objekte. Meistens sind es kleine Tiere, Püppchen oder Pflanzen.
Heutzutage findet man sie oft in Form von Schlüsselanhängern, kleinen Geldbörsen oder Handy-Charms.
In diesem Buch werden verschiedene Zaiku vorgestellt und gezeigt, wie sie genäht werden.
Das Buch habe ich über ebay bei diesem Anbieter gekauft.
Chirimen Zaiku heißt übersetzt soviel wie "feine Arbeit aus Chirimen". Chirimen ist ein Kimonostoff aus Seide mit einer leicht gekreppten Struktur. Die kleinen Figuren wurden traditionell aus Resten und Abschnitten dieses Stoffes genäht. Heute gibt es auch Chirimen aus Rayon zu kaufen. Meistens sind diese Stoffe mit traditionellen Kimonomustern und Gold bedruckt.
Das Buch ist nach Jahreszeiten und die jeweils dazu passenden Figuren aufgeteilt.

Auf dem folgenden Bild seht ihr verschiedene Figuren für den Frühling. Auf der rechten Seite ist eine Art kleines Karussell abgebildet. Zu jeder Jahreszeit gibt es ein eigenes Karussell.
Leider kenne ich den Namen und die Tradition dieses Teils nicht. Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Schreibt mir doch einen Kommentar, wenn ihr etwas darüber wisst. Es würde mich sehr interessieren.



Im Buch gibt es zu jeder der abgebildeten Figuren eine Nähanleitung mit Bildern in der Reihenfolge, wie die Figur zusammen genäht wird. Das Buch ist komplett auf japanisch geschrieben, aber durch die Abbildungen kann man den Anleitungen gut folgen, auch ohne etwas lesen zu können. Unten rechts seht ihr zum Beispiel das Schnittmuster für den Vogel.


Ich habe mir bei fabrictales, einem japanischen Webshop, einige Chirimenstoffe bestellt. Dort gibt es sehr viele schöne Stoffe, welche zum Shoppen verleiten.(Man sollte dabei aber den Zoll im Hinterkopf behalten.) Ich denke, es geht aber auch jeder andere schöne Stoff.
Hier könnt ihr zwei meiner Nähversuche bewundern. Da die Figuren sehr klein sind, habe ich sie mit der Hand genäht. Das war ein ganz schönes Gefriemel. Wenn man die Schnittmuster etwas vergrößert, kann man betimmt auch einen Teil mit der Maschine nähen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen