2011-05-01

Kleine Warenkunde: Yuzen

Heute: Yuzen
Yuzen ist eine japanische textile Technik, bei der das Muster mit Hilfe von Reispaste reserviert und anschließend von Hand coloriert wird.




Die Yuzen-Technik entstand in Japan im 17.Jahrhundert und gehört zu den aufwändigsten textilen Techniken. Sie ähnelt von der Vorgehensweise der bekannten Hobby-Seidenmalerei, allerdings ist die Technik viel feiner und ausgefeilter.
Hier habe ich ein Video ausgesucht, in dem der ganze Prozess vom Entwurf des Kimono-Musters bis zur Vollendung anschaulich dargestellt wird.


Schon das Vorzeichnen der feinen Linien auf denen danach die Reisstärke-Paste aufgetragen wird, erfordert höchstes Fingerspitzengefühl.
Beim Aufmalen der Reispaste wird eine ähnliche Tülle wie bei der Seidenmalerei verwendet, sie ist aber viel feiner.
Leider weiß ich nicht, mit welchem Material das Muster im Anschluß abgedeckt wird, damit es überfärbt werden kann. Es sieht ein bisschen wie Lehm oder Tonstaub aus.
Ich habe auch schon gesehen, dass das Motiv nicht überdeckt wird. Dann wird der Grund des Stoffes mit einem breiten Pinsel ausgemalt.

Am schönsten finde ich das Ausmalen des Motives. Es sieht einfach gut aus, wie die Farbe in das Muster fließt. Vor allem sieht es einfach aus, ist es aber bestimmt nicht.
Im Anschluß wird der Furisode-Kimono noch mit Blattgold belegt und bestickt.
Wenn man so ein Meisterwerk sieht und sich den zeitlichen Aufwand ausrechnet, ist es nur logisch, dass ein solcher neuer Kimono leicht über 10.000 Euro kosten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen